Was macht die perfekte Melodie aus?

Was macht eine perfekte Melodie aus?

Man hört viele Melodien, Rhythmen und Sounds im Radio, in der Kirche, beim Konzert der Lieblingsband oder im Hintergund der TV-Serie. Doch was machen "Ohrwurmmelodien" aus? Gleich vorweg, es gibt nicht das "Rezept" für eine eingängliche Melodie. Aber es gibt einige Punkte die helfen, eine schöne Melodie zu schaffen:
Key-Points die du beachten solltest
  • wiederkehrende Elemente
  • hohe Melodietöne schaffen eine positive Atmosphäre, und das möchte man mit Musik sehr wahrscheinlich auch erreichen :)
  • nicht zu lange Phrasen, also Melodieabschnitte, denn dann verliert man den "Faden", als Faustregel nicht länger als 8 Takte (kann natürlich auch variieren)
  • Variationen in der Melodie sind gewünscht, aber sie muss erkennbar bleiben

Wenn du eine tolle Melodie komponiert hast, aber keine Ahnung wie du diese nun zu einem kompletten Song bringst, schicke mir einfach deine Melodie und ich helfe dir diese zu vervollständigen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0